Die Lausitz-Rallye wird in diesem Jahr Teil der FIA Rallye Trophy sein, die unterhalb der Europameisterschaft angesiedelt ist.
In dieser Serie fahren vor allem Fahrer aus Süd- und Osteuropa um die Punkte der „Europameisterschaft für Privatfahrer“. Mit ihren beeindruckenden Strecken hat sich die Lausitz-Rallye in ganz Europa einen Namen gemacht. Nach dem Abschied aus dem ADAC Rallye Masters haben die Organisatoren in der FIA Rallye Trophy eine neue Heimat gefunden.
Grundlage für die Entscheidung der FIA, die Lausitz Rallye in den Kalender der FIA Rally Trophy 2015 aufzunehmen, war ein positiver Bericht eines FIA Observers, der vor Ort die Gegebenheiten der Lausitz Rallye begutachtet hat. Unterstützung für die Bewerbung bei der FIA kam dabei vom ADAC und vom DMSB.
„Mit dem Status, Teil einer europäischen Rallyeserie zu sein, sind wir auch weiterhin eine der wichtigsten sportlichen Veranstaltungen in der Lausitz“, sagte Rallyeleiter Wolfgang Rasper.
Die diesjährige Lausitz-Rallye findet vom 29. bis 31. Oktober statt. Geplant sind 170 Wertungskilometer. Neben der internationalen Lausitz-Rallye wird es eine nationale Veranstaltung geben. Aufgrund des als FIA Lauf geforderten internationalem Lizenzstatus soll mit der nationalen Veranstaltung, die ebenfalls über die volle Distanz geht, Fahrern mit nationaler Lizenz die Teilnahme ermöglicht werden.
Quelle: www.rallye-magazin.de // Autor: Michael Heimrich