Lange Zeit war es still, doch wir waren nicht untätig. Im Hintergrund läuft die Rallye-Vorbereitung auf Hochtouren. Sponsorengespräche, Abstimmungen mit FIA und DMSB, Erstellung des Bordbuchs und Sicherheitsplans – viele Beteiligte haben aktuell viel zu tun.

Der Countdown läuft kleinDigitalisierung nimmt Fahrt auf
Wie ihr hoffentlich schon bemerkt habt, hat sich auch auf unserer Internetseite einiges getan. Wir haben das Layout aufgefrischt und uns einen modernen Look gegeben. Das inzwischen leicht angestaubte Design musste einer frischen Optik weichen und insbesondere die mobile Darstellung für Smartphone und Tablet wurde optimiert - Full Spec Marketing hat uns dabei großartig unterstützt und wir sagen danke.

Corona und kein Ende?
Das leidige Thema Corona lässt uns auch in diesem Jahr wieder graue Haare wachsen. Im Ernst, die Auflagen, unter denen wir die Lausitz-Rallye veranstalten dürfen, sind derzeit noch nicht vollends geklärt. Das Studium der neuesten Sächsischen Corona-Schutzverordnung wird hoffentlich etwas mehr Klarheit bringen. Doch schon jetzt ist absehbar, dass wir uns wieder auf eine enge und anspruchsvolle Zeitschiene einstellen müssen. Für euch als Fans ist das alles andere als ideal, für uns als Veranstalter leider auch. Dennoch gehen wir vorsichtig optimistisch ins Rennen mit den lokalen Behörden, so dass wir hoffentlich wieder mit „voller Kapelle“ – sprich zahlreichen Fans – unsere Rallye veranstalten können.

Ausschließlich personalisierte Onlinetickets

Wenn wir mit Zuschauern starten dürfen, ist auf jeden Fall eine Kontaktnachverfolgung für Besucher obligatorisch. Ob das 3G- oder 2G-Modell für uns zum Tragen kommt, ist noch nicht entschieden. Dies bedeutet auch, dass wir ausschließlich personalisierte Onlinetickets anbieten werden. Eine Tageskasse an den Einlasskontrollen vor Ort wird es nicht geben. Hier bitten wir alle Fans um Verständnis und Rücksichtnahme, weil der organisatorische Mehraufwand für uns als Verein sonst nicht zu bewerkstelligen wäre. Weitere Informationen zum Ticketerwerb veröffentlichen wir in den kommenden Wochen.

Junioren ans Steuer
Mit Erlaubnis der FIA und des DMSB werden in diesem Jahr erstmals junge Fahrer mit einem Mindestalter von 16 Jahren bei der Lausitz-Rallye startberechtigt sein. Einige deutsche und europäische „Young Guns“ haben ihr Kommen bereits signalisiert.

Nennbeginn gut angelaufen
Zum heutigen 28. September haben sich bereits 21 Teams zur Lausitz-Rallye eingeschrieben. Bis zum 5. Oktober ist die Nennung zum ermäßigten Nenngeld noch möglich, wer später nennt hat noch bis zum 21. Oktober Zeit.

Freuen können wir uns – nach der pandemie-bedingten Absage im letzten Jahr – auf unsere ungarische Trabant-Crew um András Serényi. Hoffentlich kommt die Hupe wieder viel und laut zum Einsatz. Drei norwegische und ein finnisches Team sind ebenfalls bereits angemeldet und bringen vielleicht noch einige mehr aus den nordischen Ländern mit. Ob Anders Grondal den Fight mit Matthias Kahle aufnehmen wird, klärt sich in den nächsten Wochen. Als Endlauf der „FIA European Rally Trophy“ erhoffen wir uns noch einige weitere europäische Besatzungen aus den acht Regionen.

Ihr seht, mit viel Engagement und Herzblut steht das Orga-Team um Wolfgang Rasper schon unter Hochdruck. Drückt uns allen gemeinsam die Daumen, dass wir 2021 endlich wieder eine Lausitz-Rallye mit hoch motivierten Fans und ebenso einsatzfreudigen Teams feiern können.

Autor: Björn Fröbe