Text: Rafał Rezler
Rallye Silesia wird international
Die Rallye Schlesien (8.-10. September), die 2017 zum ersten Mal stattfand, hat sich zu einem wichtigen Bestandteil der polnischen Rallye-Meisterschaft entwickelt.
Die Veranstaltung, die im bevölkerungsreichsten Teil Polens stattfindet, hat sich von Jahr zu Jahr weiterentwickelt. In dieser Saison wurden die Bemühungen der Organisatoren belohnt, da die Rally Silesia internationalen Status erlangte, indem sie in den Kalender der FIA European Rally Trophy aufgenommen wurde. Nicht weniger als 13 Wertungsprüfungen, darunter zwei spektakuläre Abend-Super-Prüfungen, mit einer Gesamtlänge von mehr als 150 Kilometern erwarten die Rallye-Fans und -Besatzungen.
2023 ist die erste Saison, in der die FIA ERT im aktualisierten Format ausgetragen wird, mit nicht weniger als 20 Läufen im Kalender, darunter so bekannte Veranstaltungen wie die Rallye Antibes (Frankreich), Rali Vinho da Madeira (Portugal), Rallye du Valais (Schweiz), Rallye Český Krumlov (Tschechische Republik) und nicht zuletzt die Lausitz-Rallye (Deutschland). In diesem Jahr hat sich die Rallye Silesia (8.-10. September 2023), eine von der Woiwodschaft Schlesien unterstützte Veranstaltung, einen Platz unter den ERT-Läufen verdient.
Rallye-Show in Katowice
Die Eröffnungsfeier findet am Freitag, den 8. September, im Zentrum von Katowice statt. Die Rallye-Teams werden am Freitagabend die Straßen von Katowice erobern, um während der abendlichen Super Special Stage (4 km) eine spektakuläre Show zu bieten.
Anspruchsvolle Wertungsprüfungen warten auf die Fans
Auf der ersten Etappe der polnischen FIA ERT stehen vier Wertungsprüfungen auf dem Programm, von denen drei zweimal gefahren werden. Diese Prüfungen werden auf anspruchsvollen und bekannten Asphaltstraßen im südlichen Teil der Region ausgetragen. Eine der Etappen ist eine brandneue Prüfung, die nur 30 km von der polnisch-tschechischen Grenze entfernt liegt und noch nie bei einer Rallye-Veranstaltung gefahren wurde. Eine andere ist die längste (fast 20 km) Prüfung der Veranstaltung. Die erste Etappe wird am Abend mit der beliebten Super-Special-Stage in der Nähe des Schlesischen Stadions ausgetragen.
Das Programm der letzten Etappe besteht aus zwei Sonderprüfungen, die beide zweimal gefahren werden (fast 12 und 15 km). Die Etappen am Sonntag befinden sich ebenfalls in der Nähe der polnisch-tschechischen Grenze und sind über die Schnellstraßen S1 und DK81 bequem zu erreichen.
Multifunktionales schlesisches Stadion
Zum siebten Mal wird das Hauptquartier der Rallye Schlesien im Schlesischen Stadion untergebracht sein. Dieser multifunktionale Veranstaltungsort wird auch den Servicepark beherbergen. Hier können die Rallye-Fans erleben, wie die Rallye-Mechaniker ihre wundersamen Reparaturen durchführen. Während der dreitägigen Rallye Silesia finden im Schlesischen Stadion viele weitere Veranstaltungen für Benzinbegeisterte statt.
Das legendäre Stadion ist ebenfalls der Ort der Siegerehrung am Sonntag, den 10. September.