Schöne Nachrichten für die Lausitz-Rallye: VW-Werkspilot Jari-Matti Latvala plant den Auftritt in seinem Audi quattro. Allerdings läuft ihm bei den Vorbereitungen die Zeit davon.

Jari Matti Latvalla Wolf Dieter Audi thumbDie Lausitz-Rallye wird um eine Attraktion reicher. Am großen Schotterfinale will auch Jari-Matti Latvala mit seinem neu aufgebauten Audi A2 quattro teilnehmen. Das Fahrzeug stammt aus Latvalas Besitz, wurde für Einsätze bei Klassikrallyes aufgebaut und entspricht der Gruppe-B-Spezifikation.

„Nach dem Gewinn der Weltmeistertitel haben wir unser Testprogramm verändert und dadurch bekomme ich die Möglichkeit, endlich an der Lausitz-Rallye teilzunehmen“, erklärte der VW-Werkspilot. „Ich habe schon viel von dieser Veranstaltung gehört, mein Vater startet dort bereits seit Jahren regelmäßig. Leider hatte ich bisher nie Zeit.“

Allerdings beginnt für Latvala ein Rennen gegen die Uhr. „Unser Auto ist noch nicht ganz fertig“, sagt der Finne. „Ein paar wichtige Teile müssen wir noch einbauen und einen kleinen Test möchte ich vorher auch noch fahren. Aber ich bin guter Dinge, dass wir es rechtzeitig hinbekommen. Der Audi quattro beschert Rallye-Fans eine echte Gänsehaut, weil er in den 1980er-Jahren so spektakulär wie erfolgreich war. Selbst am Steuer zu sitzen, macht richtig viel Freude.“

Quelle: www.rallye-magazin.de // Autor: Michael Heimrich