Ach ja, das liebe Geld. Keiner redet offen darüber, doch alle hätten gern mehr davon. Auch für uns sind die finanziellen Mittel ein wichtiger Baustein - neben ehrenamtlichen Helfern, Streckenposten und vielen anderen Puzzleteilen - die zum erfolgreichen Gelingen der Lausitz-Rallye beitragen.

Sponsoren und Partner sichern den Erfolg der Lausitz-RallyePartnerschaften nicht nur aus der Region
Seit vielen Jahren können wir dank der Unterstützung zahlreicher Unternehmen aus der Region - aber auch deutschlandweit - ein Event auf die Beine stellen, was Jahr für Jahr an Attraktivität gewinnt.

Diese Partner immer wieder für die Rallye zu begeistern ist zum einen eine Herzenssache, zum anderen aber auch eine Notwendigkeit. Dabei folgt unser Verständnis von Sponsoring der Logik aus Geben und Nehmen. Aufmerksamkeit, Sichtbarkeit und Werbewirkung in einem attraktiven Umfeld sind die „Währung“, die der Sponsor für seinen finanziellen oder auf Sachleistungen basierenden Einsatz erhält. Denn auch wenn „cash“ uns hilft, die allfälligen Rechnungen zu bezahlen, sind die unentgeltliche Bereitstellung von Fahrzeugen, Baumaschinen oder Personal für uns von ebenso großer Wertigkeit.

Dafür danken wir unseren Partnern und Sponsoren. Erst durch ihr Engagement ermöglichen sie den Teams, den Zuschauern und uns als Veranstalter die Durchführung der Rallye.

Langjährige Unterstützer
Die größte Sportveranstaltung der Region kann nur mit Rückenwind der Behörden und öffentlichen Einrichtungen funktionieren. Unser besonderer Dank gilt daher dem Görlitzer Landrat Bernd Lange, dem Jobcenter Görlitz, dem Straßenverkehrsamt, der Gemeinde Boxberg mit ihrem Bürgermeister Achim Junker sowie allen beteiligten Ämtern und nachgeordneten Behörden. Ob Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehren und Ärzte – ohne die fähigen und motivierten Mitarbeiter ständen wir auf verlorenem Posten.

Die Stiftung der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien engagiert sich seit vielen Jahren als Hauptsponsor unserer Veranstaltung. Regina Risy, Geschäftsführerin der Sparkassen-Stiftung, sagt: „Es ist uns eine große Freude die Rallye zu unterstützen, weil wir das ehrenamtliche Engagement der vielen freiwilligen Helfer und des gesamten Orga-Teams gar nicht hoch genug schätzen können. Zudem ist die Lausitz-Rallye eine Veranstaltung, die weit über unsere Region hinaus ausstrahlt und als sportliches Aushängeschild die Oberlausitz bereichert.“

Mit der NADEBOR Tief- und Landeskulturbau GmbH mit Sitz in Krauschwitz, haben wir einen Partner gefunden, die mit ihren Spezialmaschinen und Know-how im Wegebau dafür sorgt, dass sowohl in der Vorbereitung als auch im Nachhinein alle Wertungsprüfungen wieder instandgesetzt werden. Manja Nadebor, Geschäftsführerin NADEBOR Tief- und Landeskulturbau GmbH: „Wir als regionales Unternehmen sind sehr stolz, eine solche internationale Veranstaltung zu unterstützen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Gelingen dieses sportlichen Highlights in der Lausitz. Mit der Rally erleben auch wir die Lausitz einmal anders und freuen uns natürlich, somit unsere Region noch bekannter und interessanter zu machen.“

Auch die Bundeswehr zählt zu unseren verlässlichen Unterstützern. Nicht nur, dass wir das Gelände des Truppenübungsplatzes Oberlausitz befahren dürfen, sondern auch die Unterstützung bei der Organisation sichert uns eine reibungslose Kommunikation. Der Kommandant, Oberstleutnant René Pierschel, erklärt: „Der Truppenübungsplatz Oberlausitz ist fest in der Region verankert und fühlt sich nicht nur durch seinen Namen mit der Region verbunden. Daher freuen wir uns, durch unsere Unterstützung einen Beitrag zur positiven Wahrnehmung unserer Heimat leisten zu können“.

Effekte für Tourismus und Wirtschaft
Dass die Lausitz-Rallye ein starker Wirtschaftsfaktor in der Region ist, hat die Studie einer Unternehmensberatung im Jahr 2004 ermittelt. Auszugsweise präsentieren wir euch hier einige interessante Fakten daraus:

- 30 Prozent der Gäste kamen aus dem Ausland, vor allem aus den Nationen der Teilnehmer
- 68 Prozent der Besucher übernachteten in der Region
- 90 Prozent der Gäste blieben für zwei oder mehr Tage in der Lausitz
- durchschnittlich gab jeder Rallyefan im Schnitt 92,50 Euro für den Besuch der Veranstaltung aus
- mehr als 6 Prozent der Fans haben den Besuch der Rallye mit einem Urlaub in der Region verbunden

Diese Zahlen dürften mit der gestiegenen Popularität der Lausitz-Rallye in den vergangenen Jahren konstant geblieben oder sogar noch gewachsen sein. Zusätzlich können wir zu jeder Veranstaltung mehr als 100 Journalisten aus dem In- und Ausland begrüßen, die intensiv über die Lausitz-Rallye berichten. Und wenn man die über 100 teilnehmenden Teams und deren Begleittross noch hinzurechnet, ergibt das weitere 1.500 Ingenieure, Mechaniker und Helfer.

Diese beeindruckenden Ergebnisse verdeutlichen den Maßstab und den Anspruch, den wir - gemeinsam mit unseren regionalen und überregionalen Partnern und Sponsoren – für die Lausitz-Rallye erreicht haben.

Autor: Björn Fröbe
Photo: Bea & Klaus Richter