In der heutigen ersten Pressekonferenz haben wir die Eckdaten für die 24. Internationale ADMV Lausitz-Rallye bekanntgegeben. Vereinsvorsitzender Wolfgang Rasper und Presseprecher Björn Fröbe sowie Lokalpolitiker und Vertreter von Sponsoren standen den Medienvertretern Rede und Atnwort.

2021 10 07 PK1 kleinDie 24. Internationale ADMV Lausitz-Rallye in Boxberg/O.L. startet unter deutlich verbesserten Vorzeichen als im vergangenen Jahr. Nach der Corona-Zwangspause 2020 werden die Fans wieder an der Strecke stehen und ihren Favoriten zujubeln können.

„Wenn am 4. November um 15:15 Uhr vor dem Boxberger Dorfgemeinschaftshaus das erste Fahrzeug in die Rallye startet, wird wieder so etwas wie Normalität einziehen“, hofft Organisationschef Wolfgang Rasper und ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir die Zuschauer wieder an die Strecken lassen dürfen.“

Die diesjährige Streckenführung ist zu 98 Prozent identisch mit dem Vorjahr. Damit haben die Teams, welche bereits im letzten Jahr dabei waren, den Vorteil, dass sie ihren Aufschrieb nur minimal anpassen müssen. Erneut ist die „Lausitz“ der Finallauf um die „FIA European Rally Trophy“, sowie der Abschluss für den DMSB Schotter-Rallye-Cup, die ADMV Rallye-Meisterschaft sowie des HD Schotter-Cups. In den jeweiligen Meisterschaften geht es - bedingt durch die Verschiebung einiger Läufe in die zweite Jahreshälfte - eng zu.

Young Guns
Neu ist, dass mit Genehmigung der FIA und des DMSB, in diesem Jahr erstmals junge Fahrer mit einem Mindestalter von 16 Jahren bei der Lausitz-Rallye startberechtigt sind. Einige deutsche und europäische Nachwuchstalente, darunter Fabio Schwarz (Sohn von Ex-Werksfahrer Armin Schwarz), haben ihr Kommen bereits signalisiert.

2021 10 07 PK2 kleinNeuer offizieller Start im Zentrum von Boxberg
Der Startbogen wird dieses Jahr vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Boxberg (Alte Bautzener Straße 87) platziert. „Wir wollen der Gemeinde damit ausdrücklich für die phänomenale Unterstützung danken und den offiziellen Start und den Zieleinlauf in der Ortsmitte vollziehen“, sagt Björn Fröbe, Pressesprecher. Im Rahmen der Pressekonferenz überreichte Petra Hascha von der Stiftung der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien einen Förderbescheid zur Unterstützung der Lausitz-Rallye.

Zuschauen unter 2G-Regeln
Der Rallye-, Renn- & Wassersportclub Lausitz e.V. hat sich dafür entschieden, die Lausitz-Rallye unter 2G-Bedingungen für Zuschauer zu veranstalten. Maßgeblich dafür ist die für Großveranstaltungen in Sachsen geltende Sächsische Corona-Schutzverordnung und die vom Landkreis Görlitz erlassene Allgemeinverfügung.

Nur vollständig geimpfte beziehungsweise genesene Zuschauer haben Zutritt zur Veranstaltung. Am Einlass zu den offiziellen Zuschauerpunkten werden Kontrollstellen eingerichtet, an denen das gültige Ticket in Verbindung mit dem vollständigen 2G-Nachweis überprüft wird. Erst nach erfolgreicher Prüfung wird der Zutritt zu den Zuschauerpunkten gewährt.

Zuschauer erhalten beim erstmaligen Check des 2G-Nachweises ein Handgelenkbändchen, mit dem die erfolgreiche Prüfung des 2G-Status gekennzeichnet wird. Zuschauer ohne gültiges Ticket bzw. nicht vorliegendem oder unvollständigem 2G-Nachweis wird der Zutritt zur Veranstaltung verwehrt. Der Ein- beziehungsweise Auslass an den Zuschauerpunkten wird mittels Ein- und Ausscannen an den Kontrollstellen sichergestellt. Zuschauer müssen an den Zuschauerpunkten eine Mund-Nasenbedeckung tragen, wenn die soziale Distanz von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann.

2021 10 07 PK3 klein„Wir wissen, dass wir damit nicht alle Fans zufriedenstellen werden, aber wir sind froh, überhaupt wieder Zuschauer zulassen zu können“, so Wolfgang Rasper. Mit dieser Regelung wird es auch möglich sein, den Servicepark zu besuchen, um den Teams bei ihrer Arbeit über die Schultern zu schauen oder Autogramme zu erhalten.

Ein weiterer Aspekt für diese Entscheidung ist der Umstand, dass ab Mitte Oktober die kostenfreie Testung nicht mehr angeboten wird. Damit wird die Kontrolle des Test-Nachweises auf den Veranstalter umgelegt, was organisatorisch schlichtweg nicht leistbar ist.

Der Online-Ticketverkauf wird ab dem 28. Oktober 2021 über die Internetseite der Lausitz-Rallye möglich sein.

Neuauflage des Duells Kahle vs. Grondal
Nachdem am vergangenen Wochenende Anders Grondal (Norwegen) seine Nennung abgegeben hat, erwartet die Fans ein heißer Fight zwischen ihm und Matthias Kahle um die Krone der Lausitz-Rallye. Kahle, der seinen fünften Sieg aus dem vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie nicht in das Duell einfließen lassen möchte, erwartet wieder einen engen Zweikampf mit seinem Herausforderer, der vier Siege auf sich vereint. Grondal musste in 2020 aufgrund der strikten Corona-Regeln seine Teilnahme canceln, hofft aber in diesem Jahr wieder auf seine Siegchancen.

Digitalisierung nimmt Fahrt auf
Moderne mediale Angebote und Formate schwirrten dem veranstaltenden Verein schon seit geraumer Zeit durch die Köpfe. Bedingt durch die Pandemie beschleunigte sich dieser Trend seit dem letzten Jahr auf rasante Weise. Neben zahlreichen virtuellen Meetings in der Vorbereitung wurde für dieses Jahr erstmals einen Online-Ticketverkauf realisiert und bei der Gelegenheit gleich noch die Internetseite renoviert.

Erstmals gibt es eine „Fan Info“ als Online-Version des traditionellen Programmheftes. Auch wenn die digitale Ausgabe nicht mehr fürs persönliche Sammelalbum taugt, hat sie - gerade was Aktualität, Internationalität und schnelle Verbreitung betrifft - deutliche Vorteile.

Bei der gesamten Planung wurde sehr eng mit den Gemeinden und den zuständigen Behörden zusammengearbeitet. Von dieser Seite liegen alle Genehmigungen vor und die internationale Motorsportbehörde FIA hat die Rallye genehmigt.

Autor: Björn Fröbe