Die 22. Internationale ADMV Lausitz-Rallye verspricht erneut ein motorsportliches Highlight im Osten Deutschlands zu werden. In unserer Pressekonferenz am 29. Oktober haben wir den Medienvertretern das hochkarätige Starterfeld und den aktuellen Vorbereitungsstand vorgestellt.

Pressekonferenz1Angeführt wird das Starterfeld vom amtierenden Deutschen Rallyemeister Fabian Kreim. Der 27-jährige Skoda-Pilot geht voller Selbstvertrauen in die Rallye. Gefolgt von den jeweils vierfachen Lausitz-Rallye-Siegern Matthias Kahle (ebenfalls auf Skoda Fabia R5) und Anders Gröndal aus Norwegen (Ford Fiesta R5) erwartet die Fans ein intensiver und enger Kampf um die Spitzenplätze. Auch Jaroslav Orsak (CZE, Ford Fiesta R5), Drittplatzierter des Vorjahrs, möchte ein Wort um den Sieg mitreden. Aus dem Starterfeld der FIA European Rally Trophy (ERT) sind mit Rok Turk (Slowenien, Hyundai i20 R5) und Ondrej Bisaha (CZE, Hyundai i20 R5) zwei mögliche Titelaspiranten dieser Meisterschaft am Start.

Ergänzt wird das Fahrerfeld durch namhafte deutsche Teams, allen voran der viermalige Deutsche Meister Hermann Gassner im Mitsubishi, Raphael Ramonat (Mitsubishi Lancer Evo VII) und dem Dresdner Dirk Richter (Mitsubishi Lancer Evo V). Der letztjährige Lausitz-Dritte Roman Schwedt, 20 Jahre jung, peilt im Peugeot 208 den Sieg in der 2WD-Wertung an.

Volles Starterfeld
Mit insgesamt 92 Nennungen aus 12 verschiedenen Nationen ist die Popularität der Lausitz-Rallye ungebrochen. Die weiteste Anreise hat dabei ein Teilnehmer aus Neuseeland. „Die attraktiven und selektiven Schotterstrecken rund um Boxberg/O.L. sind ein Magnet für Teams und Fans“, so Wolfgang Rasper, Organisationsleiter der Rallye.

Dreh- und Angelpunkt des Geschehens ist wieder das Tourismusinformationszentrum am Bärwalder See in unmittelbarer Nähe zum Servicepark und dem Fahrerlager. In Kooperation mit Radio WSW werden die aktuellen Zwischenstände und Interviews mit den Fahrern im offiziellen Rallye-Radio übertragen. Zusätzlich versorgen zwei LED-Leinwände im Servicepark und im Festzelt die Fans mit aktuellen Informationen.

Am Samstagabend ab 20 Uhr steigt, ebenfalls im Festzelt, die traditionelle Rallye-Party mit Siegerehrung und Livemusik. Der Eintritt ist frei! Die „Tube Box Heroes“ aus Hoyerswerda lassen es richtig krachen. Red Hot Chili Peppers und Vollbeat gehören genauso zum Programm, wie Altehrwürdiges von Neil Young und Kollegen. Rhythmisch, groovy, auf den Punkt, einfach erfrischend!

Letzte Titelentscheidungen
Sportlich versprechen auch die nationalen Meisterschaften – ADMV Rallye-Meisterschaft, Sächsische Rallye-Meisterschaft und Schotter-Cup – Spannung pur. Die Lausitz-Rallye ist der Endlauf dieser Championate und noch sind einige Titelentscheidungen offen.

Vor dem Finale der ADMV-Rallye-Meisterschaft liegen der amtierende Thüringer Meister Hannes Arndt (Ford Fiesta ST) und der dreimalige Sachsen-Meister Rigo Sonntag (Honda Civic R) an der Spitze dicht beisammen.

Als Spitzenreiter der Sächsischen Rallyemeisterschaft kommt der Schneeberger Polo-Fahrer Andreas Schramm nach Boxberg, nur wenige Punkte weniger hat der Bleicheröder Suzuki-Fahrer Fabian Schulze, erst 22 Jahre jung, auf dem Konto.

Im Schotter-Cup liegen Hannes Arndt und Christof Wagner in Führung. Doch noch sieben Verfolger, an der Spitze der Westfale Dark Liebehenschel im Mitsubishi, können die beiden Thüringer noch überflügeln.