Bernd G., verantwortlicher WP-Leiter bei der Lausitz-Rallye und Vereinsmitglied im RRWC e.V., spricht mit uns über seine Leidenschaft, seine Aufgaben vor und während der Wertungsprüfung und warum „bunte Autos gucken“ nur am Rande möglich ist.

WP-Leiter Bernd im InterviewBernd, seit wann hat dich die „Lausitz“ gepackt?
Ich verfolge die „Lausitz“ eigentlich von Anfang an. Aktiv bin ich seit 2009 als Streckenposten dabei. Im Jahr 2013 war ich dann Abschnittsleiter und stellvertretender WP-Leiter. Im Jahr darauf habe ich erstmals als WP-Leiter Verantwortung übernommen. Nur 2015, da war gerade mein Sohn zur Welt gekommen, war ich nicht vor Ort dabei.

Seit wann bist du generell im Motorsport aktiv? Wo und bei welcher Veranstaltung hast du deine ersten Erfahrungen gesammelt?
Ich bin mit Rallye groß geworden, denn schon mit Papa ging es raus bunte Autos anzugucken. Seit 2008 habe ich mich erstmals als Streckenposten eingebracht. Ich glaube, die Veranstaltungen wo ich so richtig viel gelernt habe, waren die Rallye Zwickauer Land, die Thüringen-Rallye, die Sachsen-Rallye in Zwickau und die „Lausitz“.

Wie wird man zum WP-Leiter? Was war der Auslöser, diese hohe Verantwortung zu übernehmen?
Der erste Gedanke daran, selbst einmal die Verantwortung als WP-Leiter übernehmen zu wollen war 2009 bei der Lausitz-Rallye früh um 6 Uhr am Start der WP „Reichwalde“. Dort hat der ältere „Hü“ das Personal eingeteilt und jedem ganz klar die wichtigsten Dinge gesagt. Das hat mich echt beeindruckt, so souverän wie er das rübergebracht hat. Da kam im Hinterkopf der Gedanke auf – „da möchtest du auch mal stehen!“

Seit 2010 war ich bei den oben genannten Veranstaltungen vom Aufbau der WP bis zum Abbau dabei und hab gefragt, gefragt und nochmals gefragt… Mit Steffen Polster hatte ich jemanden an der Seite, der von meiner Fragerei nie genervt war. Danke dafür!

Gibt es eine "Qualifizierung", um den Job zu machen?
Ja, die gibt es. Im Jahr 2016 habe ich einen Lizenzlehrgang über die DMSB Academy besucht, den man alle drei Jahre wiederholen muss.

Gab es zur Lausitz-Rallye für dich besondere Momente / Vorkommnisse und wie bewertest du diese?
Jede Lausitz-Rallye ist etwas ganz Besonderes. Da freue ich mich das ganze Jahr drauf wie ein kleines Kind auf die Geschenke unterm Baum. Für mich ist es das Highlight des Jahres! Besonders bleibt natürlich das erste Mal als WP-Leiter in Erinnerung. Das war 2014 auf der WP „Arena“.

Negativ hängen bleibt der Abbruch der WP „Klitten“ 2017 beim ersten Durchgang, weil ein Teil der Zuschauer einfach nicht in den Griff zu bekommen war. Wir hatten keine Wahl, außer abzubrechen. Das kratzt dann schon am eigenen Ego, aber die Sicherheit hat in dem Fall definitiv Vorrang! Aber es war einfach schade für alle Teams und Zuschauer.

Was kann der WP-Leiter tun, um größtmögliche Sicherheit für Teams und Fans zu gewährleisten?
Die Einweisung der Posten ist wirklich wichtig: Wo sind die besonders „heißen Ecken“? Wo sind viele Zuschauer zu erwarten? Ich fahre im Vorfeld die WP ein paar Mal ab, um dafür ein Gefühl zu bekommen.

Genauso ist es hilfreich, auch mal einen Fahrer nach dem Abfahren zu fragen was er denkt, wo es eng werden könnte, denn der hat einfach mal viel mehr Erfahrung.

Wie erfolgt die Kommunikation zwischen Streckenposten und WP-Leiter?
Das „Auge“ auf der WP sind die Funk- und Streckenposten, die dem Startfunker melden, was draußen passiert. Und der wiederum steht die ganze Zeit mit mir in Verbindung.

Was erwartet dich als WP-Leiter an einem Rallye-Wochenende?
Der „typische“ Ablauf bei der Lausitz-Rallye sieht meist so aus:

- Anreise
- Papiere (Sicherheitsplan etc.) im Rallyezentrum abholen
- Treffen mit dem Leiter Streckensicherung
- WP besichtigen und den Aufbau kontrollieren
- Am WP-Tag die Wertungsprüfung nochmal checken und die Absperrungen kontrollieren
- Wege zumachen
- Personal einteilen und einweisen
- Startfreigabe von Leiter Streckensicherheit
- Vorausfahrzeuge als letzte Kontrolle
- WP-Start
- Bei Zwischenfällen mit dem MIC (Medical Intervention Car) raus
- Eventuell Rettungswagen und Feuerwehr nachziehen
- Danach zurück an Start und erneut starten
- Nach WP-Ende das Personal mit einem großen Dankeschön verabschieden!!!
- Während der freien Zeit gucken, ob noch irgendwo Hilfe nötig ist

Und vielleicht auch mal ein paar Autos gucken…