Die Schotter-Rallye des Jahres begeisterte nicht nur das internationale Teilnehmerfeld und die zahlreich angereisten Zuschauer, auch die Veranstalter hatten Grund zur Freude: “Die Lausitz-Rallye meisterte den Aufstieg in FIA European Rally Trophy mit Bravour. 

Es hat alles geklappt, nichts ist passiert. Wir hatten noch nie so viele Zuschauer und die Einschätzung des FIA-Observers war sehr gut. Jetzt beginnt der Rückbau der Strecken und parallel dazu laufen schon die Planungen für das nächste Jahr“, äußerte sich Wolfgang Rasper (Organisationsleiter) zufrieden zum Verlauf der 18. Int. ADMV Lausitz-Rallye 2015.

Anders Grøndal feiert seinen 3. Lausitz-Sieg

Nach 180 Kilometer High-Speed gewinnen der junge Norweger Anders Grøndal und seine schwedische Beifahrerin Miriam Walfridsson im Citroën DS3 R5 die Wertung der European Rally Trophy. Ein strahlender Anders, der seinen 3. „Lausitz-Sieg“ in Folge feierte, kündigte bereits auf der Zielrampe an: „Ich freue mich auf nächstes Jahr.

Für den 7-fachen Deutschen Rallyemeister Matthias Kahle begann die Rallye mit einer Eingewöhnungsphase an den für ihn komplett neuen Skoda Fabia R5. Bereits nach zwei Wertungsprüfungen startete er gemeinsam mit Beifahrer Christian Doerr eine entschlossene Aufholjagd. Das Ziel erreichten die beiden Skoda-Piloten - vor Dominykas Butvilas und Renatas Vaitkevičius aus Litauen (Mitsubishi Lancer Evo X) – als glückliche zweite.

„Mehr können wir beim ersten Einsatz in einem neuen Auto nicht rausholen. Gegen Anders Grøndal war dieses Wochenende einfach kein Kraut gewachsen. Er hat seine Erfahrung mit dem R5 voll ausgespielt und absolut verdient gewonnen“, resümiert Christian Doerr.

Aleksandrs Griva gewinnt die nationale Wertung

Der Blick in die Nennliste versprach Action pur und mit dem finnischen Vize-Weltmeister Jari-Matti Latvala kündigte sich ein waschechter WRC-Pilot zum „Kräftemessen“ in der nationalen Wertung an.  Schon auf der ersten Wertungsprüfung zeigten Jari-Matti und sein Copilot Asko Sairanen feinsten Rallye-Sport und lagen mit ca. 20 Sekunden vor Jari Latvala (Mitsubishi EVO III) und Raphael Ramonat (Mitsubishi EVO VII).

Nach einer unglücklichen ersten Prüfung drehten der Mitsubishi-Pilot Aleksandrs Griva und Beifahrer Janis Veilands (Lettland) richtig auf, gewannen 11 von 13 Wertungsprüfungen und siegten in der nationalen Wertung mit einem Vorsprung von 2:14 Minuten.
Raphael Ramonat und Stephan Schneeweiss konnten die „wilden“ Letten zwar nicht einfangen, erkämpften sich aber einen souveränen 2. Gesamtrang vor Jari Latvala und Kari Mustalahti.

Der Publikumsliebling Jari-Matti Latvala musste den Audi Quattro bereits auf der zweiten Prüfung am Freitagabend  mit streikendem Motor abstellen. Zur Freude der Fans mischte sich JML am Samstagmorgen „ganz normal“ unter die Zuschauer und feuerte seinen Vater Jari Latvala an. Während einem spontan-Interview mit dem Streckensprecher verriet er außerdem: Wenn es der Terminkalender der WRC und seine Verpflichtungen mit seinem Arbeitgeber zulassen, wäre er auch 2016 gerne wieder am Start.

Titelentscheidungen in den nationalen Meisterschaften:

Raphael Ramonat, diesmal mit Stephan Schneeweiß statt Nanett Centner unterwegs, holt sich in der Lausitz den Sieg der ADMV-Rallye-Meisterschaft. In der ITRM konnten sich Eckhardt Eichhorst und Jörg Vach den Meisterschaftstitel sichern. Andreas Schramm und Copilot Maik Bruder gewinnen trotz Ausfall die Sächsische Rallye-Meisterschaft und sicherten sich außerdem den Sieg im ADMV-Trabant-Rallye-Cup. Im Schotter-Cup 2015, organisiert von Alfred Gorny, holten sich Marek Goldbohm und Renè Sommer (VW Golf III) den Titel.

ADMV-Rallye-Meisterschaft (stand 01.11.2015)

  1. Raphael Ramonat / Nanett Centner (Mitsubishi Lancer)
  2. Andreas Schramm (Trabant 601)
  3. Carsten Mohe / Alexander Hirsch (Renault Clio RS R3T)

Sächsische Rallye-Meisterschaft (stand 01.11.2015)

  1. Andreas Schramm / Maik Bruder (Trabant 601)
  2. Enrico Grunert (Suzuki Swift Sport)
  3. Benjamin Derda (Trabant 601)

ADMV-Trabant-Rallye-Cup (stand 01.11.2015)

  1. Andreas Schramm / Maik Bruder
  2. Benjamin Derda
  3. Mike Knorn / Jens Krajewski

Schotter-Cup (stand 01.11.2015)

  1. Marek Goldbohm / René Sommer (VW Golf III)
  2. Sebastian Vollak / Lisa Kuhn (BMW 318ti)
  3. Mark Muschiol / Kerstin Munkwitz (Renault Clio II)

ITRM (stand 11.11.2015)

  1. Eckhardt Eichhorst / Jörg Vach
  2. Mike Knorn / Jens Krajewski
  3. Dirk Eckl / Christian Strauß

Wir bedanken uns im Namen der Lausitz-Rallye ganz herzlich bei allen Helfern, Sponsoren, Behörden und Institutionen, die unsere Veranstaltung so tatkräftig unterstützt haben. VIELEN DANK, ohne Euch wäre die Ausrichtung der 18. Int. ADMV Lausitz-Rallye nicht möglich gewesen!

Außerdem bedanken wir uns bei allen Teams, Zuschauern und Pressevertretern – Ihr macht die Lausitz-Rallye erst zu einem wahren Schotter-Spektakel.

Wir freuen uns schon jetzt auf 2016 mit Euch allen!